Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen individuellen Möglichkeiten, Bedürfnissen und Interessen. Wir sehen das Kind in seiner Ganzheit und schätzen es in seiner individuellen Einzigartigkeit.
In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens kann das Kind Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entwickeln. Eine bewusst an den Stärken ansetzende Förderung gibt dabei eine unterstützende Begleitung bei individuellen Lernprozessen mit dem Ziel größtmöglicher Selbständigkeit und Selbstbestimmung.
Beobachtung und Diagnostik bilden die Grundlage für eine individuelle zielorientierte Förderplanung. Ganzheitliche kindgemäße Spiel- und Lernsituationen entstehen dabei in Alltagssituationen, gestalteten Angeboten in der Gruppe, in Kleingruppen und in Einzelsituationen. Bewegungsbildung ist ein durchgängiges Prinzip bei allen Angeboten und im Gruppenalltag.
Die Förderschwerpunkte im Schulkindergarten orientieren sich an den Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplanes (Körper; Sinne; Sprache; Denken; Gefühl und Mitgefühl; Sinn, Werte und Religion).
Feste Elemente des Tages- und Wochenablaufs sind Morgenkreis, gemeinsame Mahlzeiten, Freispiel, Kleingruppen und Einzelsituationen.
Persönliche Begrüßung und Zeit zum Ankommen in der Gruppe
Gemeinsames Singen und Spielen in der Gruppe und mittwochs mit allen Kindern im Kinderhaus.
Individuelle Unterstützung und Selbständigkeit bei gemeinsamen Mahlzeiten in der Gruppe.
Selbständigkeit und individuelle Unterstützung bei der Körperpflege.
Spüren und Wahrnehmen als Form der Basalen Kommunikation.
Im Kindergarten verwenden wir Gebärden, Foto- und Symbolkarten (METACOM) und elektronische Kommunikationshilfen.
Bei der Auswahl aus vier gruppenübergreifenden Angeboten begegnen sich Kinder aus allen Gruppen.
Materialerfahrung und Spuren hinterlassen beim Malen und Gestalten.
Kochen und Backen sprechen alle Sinne an.
Gezielte motorische Förderung in der Einzelsituation oder in der Gruppe.
Individuelle Unterstützung und Selbständigkeit bei gemeinsamen Mahlzeiten in der Gruppe.
Pause nach individuellen Bedürfnissen (spielen, ausruhen, schlafen) für alle Kinder im Kinderhaus.
Viele Angebote bieten Wahrnehmungsmöglichkeiten mit allen Sinnen.
Die Kinder beschäftigen sich selbst, wählen ein Angebot oder können sich ausruhen, schaukeln,…
METACOM Symbole © Annette Kitzinger