Pusteblume Schorndorf
in Trägerschaft des Rems-Murr-Kreises

Grundlagen

Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen individuellen Möglichkeiten, Bedürfnissen und Interessen.  Wir sehen das Kind in seiner Ganzheit und schätzen es in seiner individuellen Einzigartigkeit.

In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens kann das Kind Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entwickeln. Eine bewusst an den Stärken ansetzende Förderung gibt dabei eine unterstützende Begleitung bei individuellen Lernprozessen mit dem Ziel größtmöglicher Selbständigkeit und Selbstbestimmung.

Beobachtung und Diagnostik bilden die Grundlage für eine individuelle zielorientierte  Förderplanung. Ganzheitliche kindgemäße Spiel- und Lernsituationen entstehen dabei in Alltagssituationen, gestalteten Angeboten in der Gruppe, in Kleingruppen und in Einzelsituationen. Bewegungsbildung ist ein durchgängiges Prinzip bei allen Angeboten und im Gruppenalltag.

Die Förderschwerpunkte im Schulkindergarten orientieren sich an den Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplanes (Körper; Sinne; Sprache; Denken; Gefühl und Mitgefühl; Sinn, Werte und Religion).

  • Bewegung und Wahrnehmung (Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper, Sinne)
  • Essen und Trinken (Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper)
  • Kommunikation (Bildungs- und Entwicklungsfeld Sprache, Denken)
  • Handlungskompetenz und Selbständigkeit (Bildungs- und Entwicklungsfeld Denken)
  • Pflege (Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper)
  • Intensivkooperation (Bildungs- und Entwicklungsfeld Sinn, Werte, Religion; Gefühl und Mitgefühl)
  • Leben in der Gemeinschaft (Bildungs- und Entwicklungsfelder Sinn, Werte, Religion; Gefühl und Mitgefühl)
pusteblume-trennerCreated with Sketch.

Wochenplan

Feste Elemente des Tages- und Wochenablaufs sind Morgenkreis, gemeinsame Mahlzeiten, Freispiel, Kleingruppen und Einzelsituationen.

Ankommen

Persönliche Begrüßung und Zeit zum Ankommen in der Gruppe

 
 

 

Morgenkreis

Gemeinsames Singen und Spielen in der Gruppe und mittwochs mit allen Kindern im Kinderhaus.

Vesper

Individuelle Unterstützung und Selbständigkeit bei gemeinsamen Mahlzeiten in der Gruppe.

Pflege

Selbständigkeit und individuelle Unterstützung bei der Körperpflege.

Massage

Spüren und Wahrnehmen als Form der Basalen Kommunikation.

Unterstützte Kommunikation

Im Kindergarten verwenden wir Gebärden, Foto- und Symbolkarten (METACOM) und elektronische Kommunikationshilfen.

Projekt

Bei der Auswahl aus vier gruppenübergreifenden Angeboten begegnen sich Kinder aus allen Gruppen.

Gestalten

Materialerfahrung und Spuren hinterlassen beim Malen und Gestalten.

Kochen und Backen

Kochen und Backen sprechen alle Sinne an.

Physiotherapie / Psychomotorikgruppe

Gezielte motorische Förderung in der Einzelsituation oder in der Gruppe.

Mittagesssen

Individuelle Unterstützung und Selbständigkeit bei gemeinsamen Mahlzeiten in der Gruppe.

Pause

Pause nach individuellen Bedürfnissen (spielen, ausruhen, schlafen) für alle Kinder im Kinderhaus.

Basales Angebot

Viele Angebote bieten Wahrnehmungsmöglichkeiten mit allen Sinnen.

Freispiel

Die Kinder beschäftigen sich selbst, wählen ein Angebot oder können sich ausruhen, schaukeln,…

METACOM Symbole © Annette Kitzinger