Kind und Umfeld

Im Zentrum aller Überlegungen steht das Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen vor dem Hintergrund seines persönlichen Umfelds.  Als Schulkindergarten sehen wir uns als Teil eines förderlichen Netzwerks (Eltern, Ärzte und Therapeuten)  und tragen im Austausch mit anderen zu einer ganzheitlichen Förderung des Kindes bei.
Dabei beachten wir den Datenschutz. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt und ohne das ausdrückliche schriftliche Einverständnis werden keine Daten an andere Personen oder Einrichtungen weitergegeben oder von dort eingeholt.


Team

In unserem Team arbeiten PädagogInnen, PhysiotherapeutInnen, Betreuende Kräfte, Auszubildende und Bufdis. Die Pädagogen sind ausgebildetete  FachlererInnen und SonderschullehrerInnen. Im Kinderhaus pflegen wir einen intensiven Austausch mit dem Team der Mäusegruppe. Gruppenübergreifende Angebote und  viele Veranstaltungen planen wir gemeinsam.

Eltern

In einer gemeinsamen Verantwortung für Entwicklungsbegleitung und Förderung eines Kindes begegnen wir Eltern auf Augenhöhe und suchen einen offenen, vertrauensvollen und von gegenseitigem Respekt geprägten Austausch. Wir begleiten Eltern bei Übergängen, wie zum Beispiel in andere Einrichtungen oder in die Schule und beraten sie bei der Hilfsmittelversorgung. Austausch und Kontakt findet, über das Mitteilungsheft, regelmäßige Förderplangespräche, Elterngespräche bei Bedarf, freiwillige Hausbesuche und bei Festen und Feiern im Kinderhaus, statt.


Kooperationspartner

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit Sanitätshäusern. Verschiedene Firmen kommen in Absprache mit den Eltern zur Anpassung von Hilfsmitteln regelmäßig in den Kindergarten. Des weiteren arbeiten wir je nach Bedarf zusammen mit:

  • Firmen für Kommunikationshilfen
  • Therapeuten
  • Ärzten
  • anderen Einrichtungen, wie Schulkindergärten, Kindergärten und Schulen
  • Beratungsstellen